Nachhaltigkeit
Gemeinsam verantwortungsvoll und zukunftsorientiert handeln
– ökonomisch, ökologisch und sozial –
Mit aktuell -70% CO2-Emissionen in der Produktion auf dem Weg zum klimaneutralen Elektronikzulieferer
Die Abdeckung von 2/3 des Strombedarfs durch Solarenergie aus dem eigenen Photovoltaik-Kraftwerk sorgt für eine nachhaltig positive Klima- und Energiebilanz und macht PROFECTUS als umweltbewusstes Unternehmen zukunftsfähig.
PROFECTUS orientiert sich an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung
Den Wandel hin zu einem nachhaltigen Leben können wir nur gemeinsam schaffen. Es geht um nachhaltige Wirtschaft, nachhaltigen Konsum und den Schutz der Umwelt. Grundlage bildet die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – ein Fahrplan in die Zukunft, den PROFECTUS aktiv mitgestaltet.
Was ist die Agenda 2030?
Die Agenda schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), der alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – gleichermaßen berücksichtigt. Diese Ziele richten sich an alle: Staaten, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und jede und jeden Einzelnen
Für PROFECTUS ist es eine besondere Herausforderung, die sehr global formulierten Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen praktisch umzusetzen.
Verhaltenskodex - Grundsätze für verantwortungsvolles Handeln
Anerkennung des Verhaltenskodex durch die PROFECTUS GmbH
Ein respektvolles Miteinander und das bewusste Wahrnehmen von Verantwortung im Arbeitsalltag gehört zu unseren Hauptanliegen. Als Unternehmen bekennen wir uns selbst verpflichtend zum Code of Conduct des ZVEI, dem Verhaltenskodex des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. und zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit.
Als Mitglied des Verbandes hat die PROFECTUS GmbH den Verhaltenskodex selbst verpflichtend unterschrieben und handelt nach diesen Werten:
- Wir halten uns an geltende Gesetze, Richtlinien und Normen.
- Wir gehen respektvoll miteinander und mit unseren Geschäftspartnern um. Dabei haben die Religion, das Geschlecht, das Alter, die Hautfarbe oder die ethnische Herkunft keinen Einfluss auf unser Handeln.
- Wir erkennen ausdrücklich die UN-Menschenrechtscharta an. Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit werden von uns und unseren Geschäftspartnern abgelehnt.
- Uns ist der Umgang mit unseren Geschäftspartnern sehr wichtig. So pflegen wir einen intensiven Austausch und einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten. Jeglicher Anschein der Vorteilsnahme oder der Vorteilsgewährung ist von uns auszuschließen.
- Wir stehen für einen fairen Wettbewerb.
- Wir beachten den Datenschutz und damit den Umgang mit vertraulichen Informationen.
- Wir stehen für ökologisch verantwortungsvolles Handeln und eine Schonung der Ressourcen, damit wir und unsere Kinder heute, wie morgen eine nachhaltige Zukunft haben.
PROFECTUS erkennt den ZVEI-CoC in Geschäftsbeziehungen als unserem eigenen Code gleichwertig an.
Wir akzeptieren die Verwendung des ZVEI-CoC durch den Lieferanten als ausreichend und verzichten auf die Unterzeichnung unseres unternehmenseigenen Kodex durch den Lieferanten.
Weitere Informationen:
CODE OF CONDUCT
Nachhaltige Website
PROFECTUS hat es sich zum Ziel gemacht, auch seinen digitalen Unternehmensauftritt und dessen Nutzung energieeffizient und damit nachhaltig zu gestalten. Zum einen gilt es den Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen zu minimieren und dadurch die Umwelt zu schonen. Eine smart gestaltete und gut strukturierte Website verbraucht deutlich weniger Energie. Außerdem verwendet der Provider unserer Website für die Energieversorgung der Server Strom aus regenerativen Quellen.
„Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur zukunftsorientiertes Handeln, sondern vor allem zuverlässig transparente und verantwortungsvolle Qualität”